Ringe stechen (engl. Sword Lancers)
Spielgeräte:
- 4 Slalomstangen
- 1 Ringedegen
- 4 Ringe
- Gummibänder
Position der Geräte:
Die Ringe werden mit einem Gummiband an den Slalomstangen zur Mittellinie zeigend befestigt, der Startreiter erhält den Degen
Position der Reiter:
Reiter 1 & 3 im Startraum,
Reiter 2 & 4 im Wechselraum
Spielregel:
Auf vier Stangen der Bahn sind vier Ringe mit Elastikbändern befestigt. Die Halterungen an den ersten zwei Stangen zeigen in Richtung Wechsellinie, die auf der dritten und vierten Stange in Richtung Start- und Ziellinie. Je zwei Reiter starten im Wechsel von den entgegen gesetzten Enden der Bahn. Der Reiter sticht mit einem "Degen" einen beliebigen Ring von einer Stange und übergibt Degen und Ring dem nächsten Reiter. Der Reiter darf den Degen nur am Griff und die Ringe nicht mit der Hand festhalten. Lässt er hingegen Degen und/oder Ringe fallen, kann er vom Boden oder vom Sattel aus die Gegenstände mit der Hand aufheben und festhalten, bis er seinen Fehler berichtigt hat. Beim Überqueren der Ziellinie muss er jedoch im Sattel sitzen, den "Degen" beim Griff haltend und die Ringe nicht berührend. Alle Reiter absolvieren den Parcours in der gleichen Weise. Beim Stechen umgerissene Stangen gelten nicht als Fehler.
Bemerkung:
Während der Korrektur ist auch das Anfassen des Degens oberhalb des Griffes erlaubt.